Oktober 23, 2012

Knusper Knusper Knäuschen..

 
...Was trocknet da im Häuschen?
Die aufgeschnittenen Waldpilze vom letzten Post sind fertig getrocknet und warten nun auf ihren Küchen- Einsatz zu späterer Zeit!

Tipp zum Trocknen: frische und "gesunde" Pilze in ca. 3-4mm dicke Scheiben schneiden (nicht zu dünn sonst zerbröseln sie im fertigen Zustand)- nebeneinander mit etwas Abstand auf eine mit Backpapier ausgelegte Unterlage legen. Am besten auf ein Holzbrett oder eine Art Kuchengitter. Nach 1-2 Tagen wenden und Pilze weiter trocknen lassen, in ca. einer Woche sind ausreichend trocken und können hübsch verpackt aufbewahrt werden... 
Getrocknete selbst gesammelte Pilze eignen sich auch super als kleines Mitbringsel zu jeglichen Anlässen oder als kleines Geschenk zu Weihnachten !


Die Pilze halten sich im luftdichten Behälter mehrere Monate, sogar Jahre! 
Ich nehme sie gern zu verschiedenen Fleischgerichten oder in Tomatensuppen.
Lecker sind sie aber auch zermahlen als Gewürz !


Macht euch eine schöne Woche,
leider lädt das Wetter nicht wirklich zu einem Waldspaziergang ein ..

- Laura

1 Kommentar:

minu.design hat gesagt…

Danke für die Anleitung zum trocknen. Werde meine nächste Pilzbeute mal trocknen :)